Warum ich Apple auch weiterhin treu bleibe

In diesem Blogeintrag möchte ich erklären, wieso ich Apple auch weiterhin treu bleiben werden, trotz immer stärker werdender Konkurrenz aus dem Android Lager.
Ja manche bezeichnen das Galaxy S3 als weit überlegen gegebenüber dem iPhone. Warum ich das nicht so sehe? Nun lest einfach weiter.

1. Qualität der Apps

Der Hauptgrund liegt für mich wirklich bei der Qualität der Apps an sich. Man merkt einfach das Entwickler für Apple Software Detailverliebte sind. Das ganze GUI der Apps ist hübsch, und nutzt meistens auch die Features der jeweiligen iOS Version aus. Stellt Apple beispielsweise eine neue Softwareversion vor, sind die Entwickler bemüht direkt Gebrauch von dessen neue Möglichkeiten zu machen. Diesen Artikel schreibe ich Beispielsweise mit der App iA Writer. Er sycronsiert sich vollautomatisch mit der iCloud, und ich kann mit allen meinen Apple Geräten dort weiterschreiben wo ich damit aufgehört habe.
Ein weiterer Grund ist für mich das es manche Apps gar nicht für Android gibt, zum Beispiel Buy Me a Pie. Ein Einkaufszettel fürs iPhone. Der Clou dabei: Auch dieser synchronisiert sich über die Cloud, und wenn ich etwas daran ändere bekommt meine Frau sofort eine Push Nachricht aufs Handy. Sei es wenn ich etwas zum Einkaufszettel hinzufügen, oder auch etwas einkaufen.Überhaupt merkt man bei den Apps im App Store dass die Entwickler weitaus motivierter sind neue Apps und Konzepte zu finden. Dies ist mit Sicherheit ein Stück weit darin begründet, dass viele Apps tendenziell mehr oder überhaupt etwas kosten Gegensatz zu Android Apps. Aber allein schon wegen des aussehens und der Werbefreiheit bin ich dazu gewillt etwas für Apps zu zahlen. Bei den Spielen merkt man, dass es sehr aufwändige Spiele meist nicht in den Google Play store schaffen. Das hat etwas mit den verschiedenen Hardware Versionen von Android Handys zu tun, denn Entwickler können hier nicht wie beim iPhone üblich nur für bestimmte Prozessoren und Grafikchips entwickeln.

2. Sicherheit

Ja, iOS ist ein geschlossenes System. Aber das Ganze hat auch Vorteile, nämlich beim Thema Sicherheit. Hier muss ich keine Angst vor Websites haben die unbemerkt malware auf meinem Handy installieren und mich beispielsweise beim online banking ausspionieren. Vor allem die Zunahme von Viren und malware beobachte ich mit Sorge, und wenn ich schon soweit bin das ich auf meinem Handy einen Virenscanner installieren muss dann graust es mich.

3. Sorgenfreiheit

Das iPhone machte eigentlich so ziemlich alles voll automatisch. Beispielsweise Backups. Klar hab ich unter Android die Möglichkeit Titanium Backup zu installieren, aber ganz ehrlich: Darauf hab ich einfach keine Lust. Ein Handy muss für mich einfach funktionieren, und das möglichst einfach und gut.

Genau aus dem oben genannten Gründen werde ich zumindest bei der iPhone 5 Generation Apple treu bleiben. Mal schauen was die Zukunft bringt, aber ich denke aufgrund der genau gegensätzlichen Politiken von iOS und Android wird das auch weiter so bleiben. Denn wie oben schon mal erwähnt was nützt mir das schnellste 4 Prozessorkern Handy wenn die Software nicht mit der Hardware perfekt harmoniert, und die die Apps gar nicht auf die Features des OS abgestimmt sind (aufgrund der fragmentierung der Android Software Stände). Und eben genau dieses bekomm ich nur bei Apple Produkten.

Advertisements

2 Gedanken zu “Warum ich Apple auch weiterhin treu bleibe

  1. „Man merkt einfach das Entwickler für Apple Software Detailverliebte sind.“

    Liegt wohl eher daran, dass mit miesen Apps kein Geld verdient werden kann und den strikten Vorgaben seitens Apple 😉

    Ansonsten stimme ich dir hier völlig zu

    • Stimmt, deshalb verdienen die Android Entwickler (unter anderem) ja auch kein Geld, obwohl das System mittlerweile bei weitem mehr Marktanteil hat.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s