Goodbye iCloud mail – welcome back google mail

Was hab ich mich gefreut als endlich die iCloud gestartet ist. Alles perfekt, alles apple dachte ich mir. Das trifft auch weitestgehend zu, bis auf den email Dienst. Wegen diverser Schwierigkeiten nutze ich nun wieder meine Google Mail Adresse als Hauptkonto.

Als kleine Erklärung was mich an Apples mail Dienst stört:

  • Push der Mails funktioniert bis jetzt nicht, neue emails werden erst aufgerufen wenn man am iPhone/iPad die Mail App startet.
  • Liest man am Mac eine Email, wird diese erst als gelesen markiert wenn man die Mail App am iPhone/iPad startet.
  • Emails die man mit seiner @me.com Adresse verschickt landen bei diversen Anbietern wie gmx.de oder web.de im Spam Ordner, und werden dort evtl. übersehen
  • Emails werden vom iCloud Spamfilter einfach gelöscht (ohne überhaupt in den Junk Ordner verschoben zu werden). Und zwar keine Fadenscheinigen, sondern auch seriöse wie vom Maxdome Kundendienst, die ich einfach nicht bekommen habe.
  • Der Speicher ist im Gegensatz zu Googles Maildienst sehr wenig. Man bekommt nämlich 5GB für alle iCloud Daten. Bei Google bekommt man >7GB, jede Sekunde wird der Speicher kostenlos erweitert.
  • Entwürfe mit Bildern werden am iPhone/iPad nicht richtig angezeigt (am Mac erstellt). D.h. die Bilder sieht man einfach nicht.

Das alles kann Google besser. Hier eine Anleitung wie man den Googlemail Account als Exchange Account einrichtet. Klickt man am iPhone/iPad nämlich in den Einstellungen auf neuen Mailaccount und nimmt das vorgefertigte Setup von Apple, dann funktioniert die push Funktionalität nicht.

Wie stehst mit euch? Welchen Mailanbieter bevorzugt ihr, und warum?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s