Dropbox – DIE online Festplatte

In Zeiten von iPhone und Co. wird es immer wichtiger alle Daten überall zur Verfügung zu haben, also ein Leben in der Cloud (Datenwolke). Doch um das realisieren zu können müssen unsere Dokumente irgendwo auf einem Server gespeichert werden. Und genau das ermöglicht Dropbox einfach, schnell und sicher. Für 2GB Speicher sogar kostenlos, will man mehr zahlt man dafür (50GB kosten 9,99€/Monat).

Wenn man Dropbox nutzen will, sollte man am PC oder Mac (oder beidem ^^) die tolle Software die man auf der Homepage downloaden kann installieren. Ich kann jetzt nur von der Mac Version sprechen, weil ich noch keine andere genutzt habe. Diese funktioniert perfekt und ist super integriert. Außerdem steht eine kostenlose iPhone Version im Appstore bereit, mit der man die gängisten Dokumente direkt öffnen kann.

Ist die Software am Mac installiert, findet man im Benutzerordner einen neuen Unterordner Namens Dropbox. Alles was darin plaziert wird, wird automatisch synchronisiert. Nach dem erstellen eines Ordners oder einer Datei erscheint zuerst ein oranger Kreis darüber, das bedeutet das das entsprechende Objekt gerade hochgeladen wird, ist das passiert ist an der gleichen Stelle ein grüner Kreis mit Hacken.

Nach der Installation von Dropbox befinden sich im gleichnamigen Ordner die Standardverzeichnisse Photos und Public. Was es mit denen genau auf sich hat wird mithilfe von darin gelegten Beschreibungstexten erklärt. In Kurzfassung: Bildergalerien erstellen & Dateien teilen und zwar durch simples reinkopieren von Ordnern und Dateien.

Das tolle ist, das sich auch mit immer mehr iPhone / iPads apps direkt auf die bei Dropbox gelegten Dateien zugreifen lässt. 1Password Pro und Goodreader (im Moment nur die iPad app, iPhone folgt) bieten sogar eine Synchronisationsfunktion mit Dropbox an.

Fazit: Dropbox ist in der Basisversion kostenlos und jeder sollte es einmal testen. Wenn ihr euch registriert, seid doch bitte so nett und benutzt den Link hier, dann bekommen wir beide nämlich 250MB Zusatzspeicher. Link zu Dropbox

Hier noch ein Video indem das ganze Funktionsprinzip erklärt wird:

Advertisements

Ein Gedanke zu “Dropbox – DIE online Festplatte

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s